Mittwoch, 2. Februar 2005

Interjektionen-Alphabet aus meiner Kindheit

Auatsch!
Bäh!
C
Dong!
Ei
Flachwitz! Füße hoch!
Gagi
Hallo-o?!
Ihhh!
Jippiii!
Klasse!
Lass das!
Mamma!!!
Nochmal!
Oje!
Platsch!
Quark
Raus!
Sch...de!
Typisch!
Uui!
Voll gut!
Wehe!
X
Yeah
Zzzzz


Autsch! Dazu fällt mir gleich ein Erlebnis aus meiner Kindheit ein: Und zwar bin ich einmal von meinem Kletterbaum gefallen und habe mich am Stacheldrht-Zaun festgehalten, als ich schon fast unten war

Bäh! Die Mutter meiner Freundin hat diese Interjektion ständig benutzt, wenn ihr kleiner Sohn etwas Falsches gemacht hat. Schon damals hab ich mich gefragt, ob dieses Kind später in ganzen Sätzen sprechen kann...


Dong! Stand häufig in Comics, wenn eine Figur was auf die Glocke bekommen hatte.

Ei -jm einen (Platt)~ jm streicheln. Wenn ich früher einen Hund oder ein Schaf gestreichelt habe, ghabe ich es immer mit "ei"! kommentiert.

Flachwitz! Füße hoch!- erklärt sich von selbst...

Gagi!-So hat meine Schwester mich gerufen, als sie meinen Namen noch nicht aussprechen konnte.

Hallo-o!? – Jemand zu Hause? Da war jemand ganz schusselig!

Ihh!- diesen Ausruf kennt jeder! Wenn ich ihn mit einer Situation aus meiner Kindheit verbinde, fällt mir dazu spontan eine Spinne ein. Nicht irgendeine, sondern eine besonders riesige, die mein Sandkistenfreund mit einer Schuafel töten wollte und sie dabei durchtrennt hat. Die Spinne lief auf drei Beinen weiter und schliff ihr Hinterteil hinter sich her.

Jippii! -Schulfrei!

Klasse! "Klasse!" ist, galub ich eher was für "ältere". Früher hab ich diesen Ausruf kaum gebraucht, heute schon. Meine Klassenlehrerin hat gute Arbeiten immer mit "klasse" und "prima" kommmentiert. Wer ein "klasse!" hatte, bekam einen Tierstempel in sein Helft.


Lass das! Typischer Kommentar meiner Schwester, wenn ich sie provoziert habe.

Mamma!!! -Folgte überlicherweise auf "Lass das!" und war dann meine letzte Rettung.


Nochmal! -Wenn mir etwas gut gefiel, musste es tausend Zugaben geben

Oje! -ob das wohl gut geht??? Wurde oft gefragt, wenn ich schwere Dinge o.ä. getragen habe.

Platsch!- Platsch, Platsch... unsere Barbys gingen im Gartenteich baden.

Quark -So ein Quark!

Raus! So wurde ich später im Zimmer meiner Schwester begrüßt.

Sch...ade! Das haben wir gesagt, wenn wir etwas gar nicht gut fanden

Typisch! Typisch Junge und typisch Mädchen!

Uui -... bist du groß geworden!

Voll gut! -"Cool" war bei uns auf dem Land erst später verbreitet.


Wehe! -Wenn jemand "Wehe!" sagte, dann steckte in diesem Wort eine Drohung und man musste möglichst das tun, was die Person von einem forderte.

Yeah! -"Yaeh!" haben wir wahrscheinlich gerufen, wenn wir beim Sport gewonnen haben o.ä..

Zzzz -Eigentlich konnte man über einen Witz nicht lachen, aber man täuschte es mit einem "zzzzz" vor.

Trackback URL:
https://sarahk.twoday.net/stories/501256/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Links
Hier ein paar Links zu Seiten, die für die Vorlesungen...
SarahK - 22. Jun, 22:20
Ein paar Links:
Eine gute deutsch-dänische Seite mit Beiträgen aller...
SarahK - 12. Nov, 21:12
Der Raum
Raum Der Begriff des Raumes ist ein zentraler Begriff...
SarahK - 21. Jul, 22:43
aber wo
treffen sich Raum und Zeit?
torbenm - 16. Jul, 17:24
Allgemeines zum Thema...
Pädagogik (von griechisch pais "Knabe, Kind" und agogein...
SarahK - 14. Jul, 20:28

Status

Online seit 7134 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 22:20

Credits


Esperanto
fuer die Daenen unter uns
Gedaechtnistraining
Geschichte der Philosophie
Grundlagen des Lernens
Links
Sonstiges
Ueber mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren